ZOLLINGER

Spätzünder oder sprachgestört?

Das Therapiekonzept von Dr. Barbara Zollinger ist ein Instrument zur Diagnostik und Behandlung von sprachauffälligen Kleinkindern.

Auf die Frage Warum spricht mein Kind noch nicht?, die sich besorgte Eltern von nicht - oder wenigsprechenden Kleinkindern stellen, kann nur nach eingehender Beobachtung verbaler und nonverbaler Fähigkeiten der betroffenen Kinder geantwortet werden.

Durch das Konzept von Barbara Zollinger, haben wir eine Möglichkeit Kinder schon im Alter von zwei Jahren gut zu erfassen, indem wir ihre symbolischen und kommunikativen Fähigkeiten, sowie ihr Sprachverständnis beobachten.

Gibt ihr Kind seinen Handlungen eine Bedeutung und macht es Tun-als-ob-Spiele?
Interessiert es sich für Bilderbücher?
Kann es seine Bedürfnisse ausdrücken und sich durch Nein abgrenzen?
Sagt es seinen Namen?
Kann ihr Kind nach Aufforderung einen Gegenstand suchen gehen, auch wenn es nicht weiß wo er sich normalerweise befindet?
Interessiert es sich für Details in Bilderbüchern, zeigt darauf oder fragt danach?
Kann es mit gesprochenen Wörtern auf Nicht-Vorhandenes Bezug nehmen?
Kann ihr Kind sie schon zum Erzählen brauchen?

Sie erhalten zum Vorstellungstermin einen Elternfragebogen zur Sprachstandserhebung ihres Kindes (ELFRA 1 und ELFRA 2).

Es folgen 2 Diagnostikstunden (Kind und Therapeutin) und in einem gesonderten Termin ein ausführliches Elterngespräch in welchem wir die Beobachtungen während der Diagnostik, ihre eigenen Schilderungen und die Auswertung der Elternfragebögen besprechen und das weitere Vorgehen beschließen.